Thema: Danzig: Fälschungen von Stempeln und Prüfzeichen erkennen
Matthias Bock Am: 01.12.2016 19:38:34 Gelesen: 32426# 2@  
@ HouseofHeinrich [#1]

Diese Luftpoststempel sind auf losen Marken normalerweise nicht prüfbar. Allerdings sind früher viele Briefe zerschnitten oder die Marken davon abgelöst worden. Meistens weil die Briefe extrem überfrankiert waren, einzelne Marken fleckig oder zerknittert usw.

Wenn der Prüfer den Zustand vorher (ganzer Brief) und nachher (lose Marke + Briefreste) dokumentieren kann, ist eine Prüfung möglich. So hier offensichtlich von Herrn Erdwien vorgenommen. Bewertung wie "echt gestempelt" im Michel. Die eine kurze Durchstichspitze oben würde ich - keine weiteren Mängel vorausgesetzt - noch durchgehen lassen.

Bei der unteren Marke sind der Stempel und folgerichtig auch der Infla-Echt-stempel falsch! Die Lücke unter FT von Luftpost ist in dem Stempel erst in den 30er Jahren entstanden.

Viele Grüße,
-Matthias
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10120
https://www.philaseiten.de/beitrag/140326