Thema: Deutsches Reich Inflationsbelege
JoshSGD Am: 03.12.2016 15:37:21 Gelesen: 3375116# 5703@  
Hallo in die Runde,

heute ein eigentlich unspektakulärer Beleg. Eine Fernpostkarte vom 28.2.21 (PP 5; 6.5.20 - 31.3.21), gelaufen von Halle nach Homestead, USA. Das fällige Porto von 80 Mark wurde mit 10 Mark überschritten, MiF MiNr. 209 P und 232 P.

Nun aber zum Beleg selbst. Der Absender war ein gewisser Herr Ferdinand Kattenbusch (3.10.1851 - 28.12.1935), einer der bedeutensten evangelischen
Theologen, dessen Werke noch heute verwendet werden. Er gilt als Begründer der Konfessionskunde. Nach zahlreichen Ortswechseln kommt er 1906 nach Halle und wird 1913 Rektor der Universität. In vielen Quellen sind von ihm Schriften zu finden, die vor dem aufkeimenden Nationalismus warnen, oft predigt er Toleranz und Nächstenliebe. Wirklich heimisch wird er in Halle nie. Der Kartentext selbst lässt all dies relativ gut erkennen, auch hier warnt er bereits vor neuen gesellschaftlichen und politischen Verwerfungen.



Der typische 1-Euro-Beleg.

Gruß
Josh

(Datenbank # 10310)
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1155
https://www.philaseiten.de/beitrag/140474