Thema: Briefmarken Einsteckalben: Einsteckleisten lösen sich - was tun ?
Koban Am: 04.12.2016 20:36:20 Gelesen: 3417# 4@  
Wenn die Ablösungen nur vereinzelt auftauchen und nur kurze Abschnitte (bis 1,5 cm) betroffen sind, benutze ich den abgerundeten Rücken der Pinzettenspitze und beginne in der Mitte der Lücke mit kreisenden Bewegungen Druck auf den Bereich mit dem gelösten Kleber auszuüben. Man sieht recht gut, ob bzw. wo sich Einsteckstreifen und Kleber wieder verbinden. Das hält oft, aber nicht immer. Macht aber wirklich nur bei kleineren Stellen Sinn. Beginnt man am Rand der Lücke diese "zuzustreichen", bildet sich eine Beule im Einsteckstreifen die man nicht mehr wegbekommt.

Zu den Ausführungen von Pete möchte ich noch anmerken, dass von obigem Problem nicht alle Anbieter bzw. deren Alben gleichermaßen betroffen sind.

Ein über 10 Jahre als Lageralbum benutztes 64-Seiten Album bei dem Marken oft mehrere Millimeter dick hintereinander steckten, erwies sich als derart widerstandsfähig, dass ich es leergeräumt habe und mittlerweile für eine meiner Sammlungen benutze. Ein ursprünglich eigens für genau diese Sammlung zwei Jahre zuvor im Fachhandel neu gekauftes 64-Seiten-Album, in welchem nie auch nur zwei Marken überlappend im Album steckten, ist inzwischen wegen massiver Ablösungen schon entsorgt.

Gruß,
Koban
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9701
https://www.philaseiten.de/beitrag/140597