Thema: Philatelie in der Presse - Aus den Vereinen
Richard Am: 23.02.2009 20:12:26 Gelesen: 1198100# 112@  
Frankonia setzt auch aufs Ei - Wunsiedler Verein will sich in Zukunft auch für andere Bereiche öffnen – wie dem Überraschungsei.

Frankenpost, Wunsiedel (21.02.09) – Beim Briefmarkensammlerverein Frankonia Wunsiedel soll es künftig nicht mehr ausschließlich um die gezackten Schönheiten gehen. Der Verein will sich in Zukunft auch den Sammlern anderer Gebiete öffnen, sagte Vorsitzender Werner Novatius in der Jahreshauptversammlung im Gasthof „Goldener Löwe“. Er denke dabei an die Sammler von Münzen, Telefonkarten und Überraschungseiern. Außerdem wolle man ein besonderes Augenmerk auf bessere Kommunikation und intensivere Zusammenarbeit mit den Nachbarvereinen legen.

Novatius erinnerte an einige kleine Jubiläen, die im vergangenen Jahr begangen wurden: Der Briefmarkensammlerverein „Frankonia“ sei 95 Jahre alt geworden. Außerdem habe man mit einer Ausstellung zum Brunnenfest die seit 30 Jahren bestehenden Kontakte zu Philatelisten aus der Partnerstadt Mende gewürdigt. 2008 habe es sich außerdem zum 20. Mal gejährt, dass erste Verbindungen mit den Sammlern aus Schwarzenberg entstanden seien.

Novatius erinnerte an Tauschtage in der näheren Umgebung, an Besuche der Briefmarkenmessen in München und Sindelfingen sowie an den traditionellen Großtauschtag am Sonntag nach Ostern mit über 100 Anwesenden aus nah und fern.

Kassier Peter Wydra berichtete von einem zufriedenstellenden Kassenstand. Die beiden Kassenprüfer Christian Franz und Uwe Göbel bescheinigten eine einwandfreie Kassenführung. Die Jugendgruppe unter der Leitung von Wieland Rasp lernt weiter mit großem Eifer, wenn auch mit etwas geringerer Personenzahl. Thomas Fischer als Verwalter der Vereinsbibliothek berichtete von geringer gewordenen Ausleihen; Neuanschaffungen wurden 2008 nicht getätigt.

Hans-Peter Hanske gab die Punkteverteilung des Pokalwettbewerbs für die aktivsten Teilnehmer an den Veranstaltungen des Vereins bekannt. Es gewann Werner Novatius vor Wieland Rasp, Hans-Peter Hanske, den punktgleichen Hans Küffner und Martin Reinl sowie Helmut Neuper.

Den anschließenden nichtoffiziellen Teil widmete Werner Novatius dem bevorstehenden Großtauschtag in der Fichtelgebirgshalle am 19. April, aber vor allem der Erzgebirgsschau vom 2. bis zum 4. Oktober. Diese Rang-2-Ausstellung findet im Rahmen der Euregio Egrensis beim Partnerverein in Schwarzenberg statt. Der Eintritt wird frei sein. Auf 658 Rahmen zu je 12 Blättern werden in den unterschiedlichen Klassen etwa 100 verschiedene Sammlungen präsentiert. Die Anmeldefrist für Aussteller läuft noch.



Die drei aktivsten Sammler in der vereinsinternen Punktewertung waren (von links) Hans-Peter Hanske, Werner Novatius und Wieland Rasp.

(Quelle: http://www.frankenpost.de/nachrichten/fichtelgebirge/wunsiedel/art2460,972103)
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/491
https://www.philaseiten.de/beitrag/14060