Thema: (?) (137) Ägypten: Frankierte Poststücke aller Zeiten
Marcel Am: 04.12.2016 23:03:02 Gelesen: 85424# 55@  
@ bayern klassisch [#54]

Hallo,

der Postweg von Alexandria führte über den Seeweg nach Triest durch den österreichischen Lloyd und dauerte ca. 3 Tage. 1836 konnte der "Österreichische Lloyd Triest" eine Dampfschifffahrtsgesellschaft mit der Auflage gründen, die österreichischen Seehäfen mit der Levante zu verbinden. Die hatten seit 1845 den Rang einer Staatspostanstalt und beförderten die Levantepost [1]. Der weitere Weg von Triest ist nur Mutmaßung. 2] Über die entsprechenden Gebühren kann ich keine Aussage treffen. Leider kann ich dir nicht weiter helfen.

schöne Grüße
Marcel

[1] http://austria-forum.org/af/AEIOU/%C3%96sterreichischer_Lloyd
2] http://www.oberegger2.org/enzyklopaedie/e-hafen_triest.htm
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4599
https://www.philaseiten.de/beitrag/140613