Thema: Motiv Brücken
merkuria Am: 07.12.2016 09:06:02 Gelesen: 704793# 309@  
Die Bogoda Brücke [1] aus dem 16. Jahrhundert ist die älteste erhaltene Holzbrücke in Sri Lanka und ist mit ihren 15 m Länge und 1.5 m Breite immer noch eine der größten ihrer Art. Die Brücke wurde über den Fluss Gallanda Oya gebaut und verband die Städte Badulla und Kandy auf einer alten Handelsroute.

Einheimische glaubten früher, dass die gesamte Bogoda-Brücke aus einem einzigen Baum geschaffen wurde. Alle Teile dieser Brücke wurden aus Holz geschaffen, auch die verwendeten Nägel zur Befestigung sind aus Holz. Das Dach ist allerdings mit Ziegeln gedeckt. Das Holz stammt aber von vier verschiedenen Baumarten, nämlich Jackfrucht und Kumbuk für die Hauptelemente, während Kalluwara und Milla Holz für die verschiedenen traditionellen Dekorationen auf dem Geländer verwendet wurden.



Sri Lanka ehrte die Brücke am 27. Mai 2011 mit einer Sonderausgabe (Mi Nr. 1847)

Grüsse aus der Schweiz
Jacques

[1] https://en.wikipedia.org/wiki/Bogoda_Wooden_Bridge
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6280
https://www.philaseiten.de/beitrag/140782