Thema: Rumänien Ganzsachen
10Parale Am: 07.12.2016 21:45:25 Gelesen: 198887# 153@  
@ Max78 [#152]

Schön, dass Du etwas von Rumänien zeigst.

Die Postkarte war für das Ausland bestimmt (siehe auch [#12] von Heinz7), was zu jener Zeit 10 Bani kostete. Weitere Erläuterungen findest du auch in den Beiträgen #54 ff. in diesem Themenkreis Ganzsachen.

Interessant zur eindeutigen Bestimmung wäre letztlich noch die Rückseite. Ist sie rahmfarben (kein reines weiss) handelt es sich um die Michel P18 (was ich stark vermute). Es könnte aber auch eine P15 sein, sofern die Rückseite nicht rahmfarben ist.

Emanoil Alexandru Savoiu bezeichnet diese Auslandsganzsachen zu 10 Bani in seinem Werk "ROMANIAN POSTAL STATIONERY" (siehe Beitrag #130) als PC 23 bzw. PC 24. Deine Ganzsache müsste die PC 23 A sein. Über seine Systematik versuche ich in nächster Zeit zu referieren.

Der Abstand zwischen dem Wappen und dem D der ersten Linie ist exakt 9 mm. Die 10 Bani gibt es in rot und orange. Bei der Perforation sind zwei, drei oder vier Seiten möglich, es gibt sogar zwei Zähnungen, 11 1/2 und 13 1/2.

Da deine Karte in Vaslui (ehemaliges Fürstentum Moldau) am 1. Oktober 1883 lief, müsste die Perforation 11 1/2 sein.

Deine Karte ist in einem Bogen (Sheet) zu 6 Postkarten hergestellt worden. Bei den perforierten Stücken handelt es sich bei deinem Stück um die linke obere Bogenecke, wenn man das so sagen kann.

Liebe Grüße

10Parale
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5652
https://www.philaseiten.de/beitrag/140843