Thema: Deutsches Reich Sondermarken in Auslandsverwendung 1933-1945
cilderich Am: 09.12.2016 15:30:18 Gelesen: 33129# 3@  
Ich schrieb ja, dass ich denke, dass z.B. auch Böhmen und Mährenmarken hierher gehören, also mal die letzte ausgegebene Sondermarke dieses Gebietes in der portogerechten Verwendung ins Ausland. 250 Heller entsprechen hier 25 Pfennig für einen Brief in die Schweiz. Es handelt sich um ein sehr spätes Datum aus Prag. Dieser Brief muß es in die spätere amerikanische Besatzungszone geschafft haben, wie der amerikanische Zensurstempel der Zensurstelle Linz belegt. Aber bis nach München, wo die deutsche Zensur für die Schweiz stattgefunden hätte, hat er es nicht mehr geschafft. Die Auslandsbriefprüfstelle München stellte spätestens am 30.4.45 ihren Dienst ein. Also ein "Überroller", der so schön Zeitgeschichte illustriert.

Gruß cilderich


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9711
https://www.philaseiten.de/beitrag/140981