Thema: Deutsches Reich Inflationsbelege
erron Am: 09.12.2016 19:52:37 Gelesen: 3363897# 5722@  
Guten Abend,

einen etwas nicht so häufig vorkommender Beleg ist heute zu sehen.

MeF mit 2 x Nr 309 a in Zähnungsvariante B (durchstochen). Versendet am 30.10.23 als portogerechte Fernpostkarte, frankiert mit 4 Millionen Mark mit Stempelabschlag von Merseburg. Somit Letzttag in deser PP 21.



Was mir bei dieser Fernpostkarte besonders auffiel, ist das "Einwandfrei Infla Berlin" Zeichen von Oechsner auf der Rückseite der Postkarte. Nach Studium des Infla-Berichtes Folge 251, Seite 12 ff (Das Prüfer-Signum im Zierstempel "Einwandfrei"). Entgegen der Aussage von Dr. Oechsner setzte dieser seine Signatur bei diesem Beleg auch in das "Einwandfrei Zeichen". Eventuell setzte er sein zusätzliches Zeichen in den Anfangsjahren seiner Prüftätigkeit doch ein.



Ochsner BPP a sowie schräg für Zähnungsvariante B

@ Mümmel,

vielleicht wieder was für Dr. Jahn für die Infla-Berichte.

mfg

erron
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1155
https://www.philaseiten.de/beitrag/141016