Thema: Deutsches Reich Sondermarken in Auslandsverwendung 1933-1945
cilderich Am: 10.12.2016 17:00:04 Gelesen: 33077# 5@  
Na gut dann mal etwas anderes eine Mischfrankatur diverer späterer Sondermarken. Vermutlich ein Sammelsurium dessen, was der Schalter hergab, denn Auslandsbriefe, zumal privater Natur mußten unfrankiert am Schalter vorgelegt werden. Sie wurden dann am Schalter durch den Beamten frankiert und entwertet. Um zu demonstrieren, dass die Vorlage am Schalter erfolgte mußte ein Blankostempelabschlag auf dem Umschlag erfolgen. Briefmarkentausch, auch über die Frankatur war nicht erwünscht und sollte von den Auslandsbriefprüfstellen sanktioniert werden mittels Rücksendung, somit sollte auch keine Überfrankatur geduldet werden. Und hier? Der Brief wurde bunt frankiert und zwar überfrankiert. 55 Rpf wären korrekt aber hier waren es 57, der Blankostempel fehlte und eine Marke wurde gar nicht gestempelt. Trotzdem ging das Ganze durch die Zensur. Diese Widersprüchlichkeiten machen den Brief für mich interessant und auf jeden Fall sammelwürdig.


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9711
https://www.philaseiten.de/beitrag/141071