Thema: Sonntagsrätsel
DERMZ Am: 10.12.2016 23:45:22 Gelesen: 971190# 674@  
Die Geschichte vom kleinen Puck

Guten Abend, guten Morgen zusammen,

ich will mich kurz vorstellen, ich bin der Große Puck, der Sohn vom Ganz Großen Puck, und der Vater vom Fast Großen Puck! Eigentlich würde ich meinen Sohn ja Der Kleine Puck nennen, aber das gefällt dem Fast Großen Puck ganz und gar nicht, er ist ja schon acht Jahre alt und meint er gehört schon zu den Großen.

Also der Fast Große Puck schaut dem Großen Puck gerne über die Schultern, aber verstehen kann er noch nicht so ganz, was an einem Poststempel so besonderes ist. Aber wenn es den Großen Puck fasziniert, dann will der Fast Große Puck es auch lernen. Stunde um Stunde hiflt er und fragt einem Löcher in den Bauch. Heute hat er von dem Sonntagsrätsel gehört, da will der Fast Große Puck dem Großen Puck doch helfen – aber sehr gerne doch. Hier der Auftrag an den Fast Großen Puck: Bringe doch mal den Stempel nach nebenan, dort werden wir von Mama Puck nicht gestört. Gesagt, getan, auf dem Tabelett wird der Stempel aus dem Raum getragen, man hört die Schritte, man hört den Schrei, man hört ein “Plumps” und einen verdutzten Fast Großen Puck etwas hilflos aus der Wäsche schauen. Dem Fast Großen Puck ist zum Glück nichts passiert, aber schaut Euch den Salat an:




Alle Buchstaben haben sich aus dem Stempel gelöst und sind durcheinander gepurzelt. Oh je, denkt nun der Große Puck - “Ach, alles nicht so schlimm!” sagt der Fast Große Puck, “Ich bringe das wieder in Ordnung!”

Nun, so sieht das Ergebnis aus:




Der Fast Große Puck hat alle Buchstaben neu zusammengesetzt und aus den vier Ziffern der Postleitzzahl hat er die Quersumme gebildet – so wie er es gerade in der Schule lernt.

Den Unterscheidungsbuchtstaben und das Datum hat Mama Puck, bevor wir sie retten konnten, in den Staubsauger eingesaugt, aber die spielen keine Rolle.

Nun die Frage vom Großen Puck, aus welchem Ort in Deutschland stammt der Stempel, der uns da durcheinander geraten ist? Wie gesagt, es war eine vierstellige Postleitzahl und der Stempel stammt aus den 70er Jahren und die Buchtstaben sind zum Glück komplett geblieben, auch die Postamtnummer “1” stimmt, genauso ist ein Bindestrich vorhanden. Das haben wir alles retten können. Ach ja, und es ist weder Berlin, noch Bonn!

Mal sehen, was die Sonntagsrätselgemeinde dazu sagt.

Viel Vergnügen

wünscht der Fast Große Puck und der Große Puck Olaf
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5767
https://www.philaseiten.de/beitrag/141097