Thema: (?) [43] Alliierte Besetzung: Portobestimmung von Belegen
lueckel2010 Am: 12.12.2016 23:13:54 Gelesen: 21439# 29@  
@ Max78 [#28]

Guten Abend, Max!

Nachfolgend die Rückseite des unter [#27] gezeigten Briefes:

.

Sie ist bis auf die Beförderungsspuren und die starken Öffnungsmängel vollkommen "jungfräulich", auch wenn man sie nicht mehr unbedingt als "unbefleckt" bezeichnen kann (kleiner Scherz!).

Habe den schwarzen Strich links neben der Frankatur mal mit einer starken Lupe untersucht und bin danach zu der Auffassung gelangt, dass dies (Rand-) Spuren des Handrollstempels, der für die Markenentwertung benutzt wurde, sein könnten.

Spuren von zuvor abgelösten anderen Marken bzw. eines Freistempels konnte ich nicht feststellen. Plausibler erscheint da schon der Vermerk auf eine pauschale Gebührenverrechnung. Allerdings ist mir nicht bekannt, ob dieses Verfahren nach dem 2. Weltkrieg überhaupt noch zulässig war und auch noch angewandt wurde.

Wie auch immer, warten wir es ab, vielleicht kommen ja noch anderen Erklärungen.

Dieser Beleg und auch die Frankatur sind ja nun nach meinem Kenntnisstand keineswegs "außergewöhnlich" und damit eventuell "wertvoll". Sollte keine endgültige Klärung möglich sein, werde ich ihn wohl entsorgen und im "Rundordner" ablegen!

Viele Grüße, Gerd Lückert
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4677
https://www.philaseiten.de/beitrag/141279