Thema: Deutsches Reich Bogentaschen
muemmel Am: 18.12.2016 16:21:00 Gelesen: 13796# 3@  
@ Veen72 [#1]

Hallo Hans,

hier handelt es sich um eine so genannte Viertelbogentasche, die nichts mit Markenheftchen zu tun hat.

Während der Inflationszeit kam es wegen der damaligen Hektik manchmal zu Ausschuss bei der Markenherstellung. Solche "Defekten" Schalterbogen wurden meist vernichtet. Wenn aber Teile eines Schalterbogens, in diesem Fall 1/4 des Schalterbogens noch brauchbar war, wurden diese Viertelbogen vom Rest des Schalterbogens abgetrennt und in eben diesen Viertelbogentaschen an die Postämter verteilt.

Da die üblichen Randdrucke wie Summierungszahlen und Reihenwertzahlen bei den Viertelbogen aber fehlten, wurden ersatzweise als Abrechnungshilfe für die Postbeamten, die Taschen mit entsprechenden Zahlen bedruckt.

Schöne Grüße
Mümmel
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9757
https://www.philaseiten.de/beitrag/141671