Thema: Sonntagsrätsel
volkimal Am: 19.12.2016 10:08:23 Gelesen: 968001# 721@  
Hallo zusammen,

es ist alles noch etwas komplizierter! Schaut euch einmal diese beiden Stempel genau an:




Es sind eindeutig verschiedene Stempel! Ich habe zwei auffällige Stellen einmal markiert:



1) Die Klammer ist beim linken Stempel innen oberhalb des Steges, beim rechten zeigt sie genau auf den Steg.

2) Der waagerechte Strich des "A" ist in unterschiedlicher Höhe.



1) wie eben

2) Der linke Stempel hat eine schmale "2", beim rechten Stempel ist sie breit.

Das bedeutet, dass ich mich im Beitrag [#715] geirrt habe. Dadurch, dass es sich um zwei verschiedene Stempel handelt dürfte bewiesen sein, dass es sich um eine Aptierung der Postamtsbezeichnung von "BPA 29" zur "8" handelt. Es kann nicht sein, dass zwei verschiedene Stempel durch Zufall denselben Schaden haben.

Wenn ich die Stempel vom 15.02.48 und vom 23./24.04.48 am PC übereinanderlege, so sehen sie identisch aus. Der Stempel war am 15.02.48 noch heil und am 23.04.48 beschädigt. Vermutlich war es dieser Stempel, der dann 1951 repariert war. Da der Stempel 1951 sehr stark abgenutzt war, lässt es sich aber nicht durch übereinanderlegen am PC beweisen.

So, genug Detektiv gespielt.

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5767
https://www.philaseiten.de/beitrag/141726