Thema: Scanner Einsatz in der Philatelie
Eilean Am: 21.12.2016 23:51:51 Gelesen: 45962# 62@  
@ 22028 [#61]




Wenn ich unter Xnview zwei Scans untereinander reihe und dann einen Stempel zurechtrücke und ausschneide ist er zwar schön zu sehen, aber er hat nicht mehr die Originalgröße.

Das passiert dann, wenn ich zum drehen den Stempel zunächst nur ein größeres Stück ausschneide, ihn dann drehe und dann nochmal "ausschneide", sprich zurechtstutze. Manchmal ist das vorherige Ausschneiden notwendig, weil das gesamte Bild nicht gedreht wird (wohl zu groß?).

Wenn ich mit Ifranview ihn vermesse hat die "1" ihre Größe mit 11 mm und 4,5 mm Schrifthöhe beibehalten, die 108 müsste genauso groß sein, wird aber nun mit 84 mm angegeben. Die 1 konnte ich direkt gerade rücken und dann erst ausschneiden.

Gibt es eine Einstellung "Größe beibehalten" oder Ähnliches?

Gruß
Andreas
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/248
https://www.philaseiten.de/beitrag/141912