Thema: Deutsches Reich Inflationsbelege
inflamicha Am: 24.12.2016 22:40:23 Gelesen: 3338711# 5768@  
Guten Abend,

ich hoffe ihr hattet einen fleißigen Weihnachtsmann.

Am 1.10.1923 wurde das Ablöseverfahren für Dienstbriefe der Reichsbehörden wieder eingeführt, d.h. Porto und Gebühren wurden pauschal abgerechnet und bezahlt. Zunächst habe ich hier einen Faltbrief vom 4.10.1923 (PP 19):



In Berlin N 20 scheint das noch nicht bekannt gewesen zu sein, denn es wurde Nachporto erhoben- mit 2 Mio Mark der einfache Fehlbetrag, da es sich beim Empfänger um eine Behörde handelte. Absender war das Reichsgericht in Leipzig, welches ordnungsgemäß den Stempel "Frei durch Ablösung Reich" anbrachte.

Beim 2. Brief vom 20.10.1923 (PP 21) lief dann alles ordnungsgemäß:



Absender war wiederum das Reichsgericht Leipzig, zusätzlich zum Stempel "Frei durch Ablösung Reich" wurde ein Dienststempel "Staatsgerichtshof zum Schutze der Republik" abgeschlagen. Empfänger war diesmal das Sächsische Ministerium des Innern in Dresden.

Weiterhin schöne Weihnachten wünscht

Michael
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1155
https://www.philaseiten.de/beitrag/142087