Thema: Deutsches Reich Sondermarken in Auslandsverwendung 1933-1945
cilderich Am: 26.12.2016 20:17:26 Gelesen: 32723# 16@  
Und noch ein spannendes Stück. Die Michel-Nr. 697 als Ef nach Spanien mit allen zu dieser Zeit "fälligen" Zensurvermerken. In Spanien tobte ein blutiger Bürgerkrieg, der für das "offizielle" Deutsche Reich, auf der Seite der Francisten kämpfend, auch ein Übungsfeld für den 2. Weltkrieg darstellte. Und jemand hatte ebendort einen Adressaten, dem er diese sowieso schwierig zu beschaffende, und limitierte Marke, nicht im Brief postfrisch, sondern als Frankatur schicken wollte. Das macht diesen Brief so beachtlich und zeitgeschichtlich. So sehe ich es jedenfalls, auch wenn er genau dadurch vielleicht etwas "unansehnlich" wirkt.


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9711
https://www.philaseiten.de/beitrag/142170