Thema: Die Stempel der Tschechoslowakei und ihre Aptierungen
volkimal Am: 27.12.2016 19:12:22 Gelesen: 123654# 72@  
@ hajo22 [#71]

Hallo Hajo,

Du hast recht, nur mit einem Wort bin ich nicht einverstanden. Du schreibst: "Auch im Jahr 1946 wurden noch aptierte bzw. Notstempel benutzt"

Das "noch" sollte man besser durch "wieder" ersetzten. Bei den Aptierungen in der Zeit ab 1938 wurde der tschechische Name aus den Stempeln entfernt. Nach dem Ende des Krieges war der deutsche Name nicht mehr erwünscht und wurde entfernt.





Bei diesem Beispiel aus Böhmisch Meseritsch = České Meziříčí gab es am Ende des Krieges noch einen zweisprachigen Stempel deutsch/tschechisch. Aus diesem wurde der deutsche Name entfernt.

Hajo, deine Karte kommt aus Strupčice (deutsch Trupschitz). Da Trupschitz im Sudetenland lag, wurde es dem deutschen Reich angegliedert und bekam einen einsprachigen deutschen Stempel. Da der deutsche Ortsname nicht erwünscht war blieb nichts anderes über, als den Stempel so zu aptieren, dass nur noch das Datum übrig blieb.

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8349
https://www.philaseiten.de/beitrag/142218