Thema: Motiv UNESCO Weltkultur- und Weltnaturerbe
zockerpeppi Am: 28.12.2016 21:54:56 Gelesen: 93440# 71@  
Die Völklinger Hütte

1994 nimmt die Unesco die ehemalige Roheisenproduktion der Völklinger Hütte in die Liste der Weltkulturerbe auf.

Super interessante Anlage. Ich war schon einige Male dort. Im Augenblick kommt man noch in den Genuss einer Buddha Ausstellung welche unter der Schirmherrschaft Seiner Heiligkeit des XIV. Dalai Lama steht. Sie läuft noch bis zum 5 März 2017. Das müsste ich aber noch einplanen.

Als nächstes steht Inka Gold 3.000 Jahre Hochkultur Perus auf dem Programm. Das wäre was für den nächsten Vereinsausflug! Ist nicht so weit ab Luxemburg.

Die Geschichte der Hütte erzählt keiner besser als die Betreiber selbst, hier der Link:

http://www.voelklinger-huette.org/de/weltkulturerbe-voelklinger-huette/



Hochofenanlage in Völklingen, Umschlag Briefmarkensammler-Verein 1906 Völklingen-Saar

beste Sammlergrüße
Lulu
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5828
https://www.philaseiten.de/beitrag/142282