Thema: Deutsches Reich Inflationsbelege
philast Am: 29.12.2016 18:24:21 Gelesen: 3329644# 5780@  
@ BD [#5775]

Hallo,

das ist wirklich eine herausragende Paketkarte, auch die Destination Ostpreussen, späteres Memelgebiet ist schon recht interessant.

Paket bis 5kg über 75km 60Pf zzgl. Eilboten im Ortsbestellbereich mit 40Pf dann sind die 2mal 50Pf Germania erklärt. Dann aber im Landbreich mit Botenlohn zugestellt (60 Pf sind vermerkt), da bin ich mir nicht sicher, ob das die Differenz zwischen Eilboten Ort und Eilboten Land zzgl. 10 Pf Bestellgebühr ist oder wie es in den Postamtsblättern so schön heißt 'der wirkliche Botenlohn'.
Da das Paket nicht erfolgreich zugestellt werden konnte, kam es wohl ins Postlager zunächst wohl in Kallningken, dann in Heydekrug aber so genau läßt sich die Blaustift inschrift nicht lesen.

Die Nachgebühr in Höhe von 90 Pf bestehen sicher aus 60Pf für das Paket, die restlichen 30 Pf sind mir nicht klar. Ebensowenig der vorerseitige Vermerk '40 Pf erhoben Eilbote bezahlt'.

Ein paar Erklärungen mehr wären sehr erwünscht.

Grüsse
philast
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1155
https://www.philaseiten.de/beitrag/142329