Thema: Ansichtskarten aus Ägypten
Fips002 Am: 29.12.2016 20:27:56 Gelesen: 13368# 7@  
@ Cantus [#1]

Hallo Ingo,

Deine sehr schönen Karten habe ich mir etwas näher angesehen, besonders den Text der Karte mit der Moschee Tessfick. Diese Karte mit dem Seepoststempel
DEUTSCHE SEEPOST/OST/AFRIKA/LINIE/20.6./14, KB "b" ist postgeschichtlich sehr interessant. Dieser Stempel wurde auf dem Reichspostdampfer "Gertrud Woermann" geführt. Der Dampfer verließ am 29.5.1914 Hamburg, lief über Rotterdam, Southampton, Lissabon, Tanger, Marseille, Neapel, Port Said 19.6.14 und war am 20.6.1914 in Suez, wo die Karte den Seepoststempel erhielt. Der Reichspostdampfer "PRINZREGENT" war am 30.6.14 in Suez und am 2.7.14 in Port Said und nahm die Karte mit nach Hamburg.

Von Suez lief die Gertrud Woermann nach Aden, Mombasa, Daressalam, Zansibar, Lourenzo Marques, Durban, Capstadt, Lüdritzbuch und Swakopmund an. Wegen Ausbruch des 1.WK flüchtete der Dampfer nach Rio de Janeiro, wurde 1917 von Brasilien beschlagnahmt. Der Name wurde dreimel umgeändert. Am 28.8.1943 strandete die ehemalige Gertrud Woermann an der brasilianischen Küste.

Gruß Dieter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6085
https://www.philaseiten.de/beitrag/142338