Thema: Sonderstempel zurückgezogen: 900 Jahre Blaubeuren ?
Uwe Seif Am: 04.01.2017 14:12:38 Gelesen: 2103# 2@  
@ dietbeck [#1]

Hallo,

leider kann ich nur zur Frage 1. etwas allgemeines beitragen:

In der "Postsprache" war dies kein Sonderstempel (SST), sondern ein (Hand-) Werbestempel. Diese Stempelart wurde über die frühere "Postreklame" verkauft (ebenso wie die damaligen Bildpostkarten). Auftraggeber waren in den überwiegenden Fällen Gemeinden, welche für ihren Ort werben wollten - so wohl auch in diesem Falle. Es ist deshalb nicht verwunderlich, dass der Stempel bereits vor dem eigentlichen Jubiläum zum Einsatz kam. Man wollte rechtzeitig auf dieses Ereignis aufmerksam machen und natürlich auch den Fremdenverkehr ankurbeln. Die Post ließ sich natürlich den Einsatz dieser Stempel bezahlen.

Viele Grüße
Uwe Seif
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9812
https://www.philaseiten.de/beitrag/142591