Thema: Bund: EAN Strichcode am Bogenrand und auf Rollenmarken
Henry Am: 04.01.2017 17:33:36 Gelesen: 86486# 7@  
@ Journalist [#11]
@ Phila-Fan [#4]

Ich habe heute die "Philatelie Aktuell erhalten. Beigefügt ist eine Ergänzungsliste mit den Hinweisen zu den EAN-Codes und ihrer Ausgabe.

Darin heißt es:

" Ab Ausgabetag Januar 2017: Alle Neu- und Nachdrucke der nk-Marken erhalten nach der 4. Marke ein Feld mit EAN-Code" Bei den von Jürgen abgebildeten Marken müsste es sich demnach um Nachdrucke handeln, da sie ja schon vorher erschienen sind. Oder es sind unerkannte Versuchsreihen gewesen. gleichwohl fällt auf, dass es sich bei der Marke "Bayerischer Wald" uum ein Feld in Markengröße handelt, bei den anderen Marekn nur um kleineres Streifenformat.

" Ab Ausgabetag März 2017: Alle Neu- und Nachdrucke der nk-Marken der Dauerserie "Blumen" von der Rolle erhalten nach der 5. Marke ein Feld mit EAN-Code". Warum es hier erst nach der 5. Marke ein Leerfeld gibt, dürfte mit der Größe der Marke zusammenhängen und der Händelbarkeit. Bei den größeren Quadratmarken müsste man einen längeren Streifen abrollen, um an den EAN-Code zu kommen.

Es gibt noch 2 weitere Umstellungstermine im April und Juli, die ich hier aber weglasse.

Dass der EAN-Code sich nach der 4. bzw. 5. Marke wiederholt, ist dem erforderlichen Einscannen beim Verkauf geschuldet. Da muss man ja rankommen, auch bei kleinen Mengen. Und was verkauft ist, ist weg. Die Zählnummern haben damit allerdings gar nichts zu tun, die sind nur für die Abrechnung erforderlich. Sie werden deshalb wohl weiterhin auf jeder 5. Marke vorhanden sein.

Mit philatelistischem Gruß
Henry
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9837
https://www.philaseiten.de/beitrag/142602