Thema: (?) (272) Altdeutschland Bayern: Marken bestimmen
Max78 Am: 06.01.2017 19:32:45 Gelesen: 137698# 114@  
Hallo zusammen,

habe jetzt zufällig gesehen, dass auch die letzte Frage von mir stammte, leider ohne Antwort, aber das is ja nicht so tragisch.

Hier habe ich ja schon eine Nächste parat! Gibt es hier Kenner, die sich mit den Farben der Mi. 57 B auskennen? Auf folgendem Beleg ist mir eine unter die Augen gekommen, bei der ich von vornherein das Gefühl hatte, dass der Farbton eher ins violette oder lilafarbene geht. Die billigeren Farbarten a und b sind ultramarin, die c als (dunkel)violettultramarin beschrieben, und eine d mit dunkelblau betitelt. Hier erst mal die Marke auf Beleg:



ich weiss, dass es unmöglich ist Farben im Netz zu bestimmen, nur aus Spielerei habe ich trotzdem mal den Farbführer darübergehalten (3 Farben als Orientierung):





Nun die Frage: ist die Schwankung der Farbe a = (dunkel)ultramarin bei der Tönung so stark, dass auch solch eine violettlastige Farbe dabei sein kann? Die Kenner werden es eventuell besser beurteilen können, hoffe ich, :-)

mit Grüßen Max
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1073
https://www.philaseiten.de/beitrag/142744