Thema: Motiv UNESCO Weltkultur- und Weltnaturerbe
zockerpeppi Am: 06.01.2017 23:43:23 Gelesen: 93164# 76@  
Die folgende Ansichtskarte erreichte mich vor zwei Tagen, mit passender Briefmarke zudem passabel abgestempelt - was will man mehr!



Das Nowodewitschi oder Neujungfrauenkloster in Moskau, aufgenommen in die Liste des UNESCO-Weltkulturerbes im Jahre 2004.

Gegründet wurde das Kloster im Jahre 1524 durch den Großfürsten Wassili III. Den Reichtum und die Macht die es im Laufe der Jahre erlangte verdankt es seinen Anwärterinnen. Damals war es noch Usus dass Töchter aus besseren Häusern welche nicht vorteilhaft verheiratet werden konnten mit einer angemessenen Mitgift in ein Kloster eintraten. Sogar eine der Zarenwitwen trat gerade eben in dieses Kloster ein und ihr Bruder wurde hier zum Zaren berufen. Dass dieser Eintritt nicht immer freiwillig erfolgte ist kein Geheimnis! Zar Peter I. hat so manche Dame aus seinem Umfeld ins Kloster verbannt.

Das Kloster hat über die Jahre viele Höhen und Tiefen erlebt. Es brannte nieder, seine Ländereien wurden säkularisiert. Nach der Verlegung der Hauptstadt nach St Petersburg verlor es gänzlich an Bedeutung. Es beherbergte ein Waisenhaus, ein Militärhospital und vieles mehr.1812 plünderten die Truppen Napoleons alles Wertvolle und versuchten sogar es zu sprengen, was die Nonnen aber verhindern konnten. Gut so, wäre echt schade gewesen. Russische Klöster faszinieren einfach durch ihre prächtig anmutenden Architektur.

Hier noch einige Wikilink welcher mehr Details geben betreff des Klosters und der Marke:

https://de.wikipedia.org/wiki/Nowodewitschi-Kloster

http://colnect.com/de/stamps/stamp/85571-150th_Birth_Anniversary_of_A_M_Vasnetsov-Art-Russland

beste Sammlergrüße
Lulu
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5828
https://www.philaseiten.de/beitrag/142763