Thema: Deutschland: Internetmarken sammeln
Michael Mallien Am: 08.01.2017 20:43:49 Gelesen: 100004# 9@  
Heute komme ich zu den Internetmarken vom Typ 1c = ohne Motiv / mit Adressen.

Im September 2009 kam es zu einem Update in der eFiliale, durch den Internetmarken gleich mit Adressen erstellt werden konnten. Im Wesentlichen gibt es seit diesem Zeitpunkt zwei Typen:

Typ 1c-1 (September 2009 bis Juni 2010 ?)
- Portoangabe links vom Matrixcode
- 3-zeiliger Text rechts vom Matrixcode
- URL unterhalb des Matrixcodes



Typ 1c-2 (ab Juni 2010 ?)
- 3-zeiliger Text mit Portoangabe rechts vom Matrixcode
- keine URL



Ein weiterer Unterschied zu den Typen der Gruppe 1a ist der Schriftzug Deutsche Post mit dem Posthorn-Logo. Sie befinden sich nun rechts vom Matrixcode anstatt oberhalb des Matrixcodes. Für den genauen Zeitpunkt der Umstellung habe ich keine Quelle, aber eine Spätverwendung von 1c-1 (06/2010) und eine Frühverwendung von 1c-2 (08/10). Falls ihr Beispiele von beiden Typen in ein und demselben Monat habt, wäre das der Monat der Umstellung. Zeigt sie hier bitte!

Ich tippe auf den Juni, weil dort ebenfalls ein großes Software-Update durchgeführt worden war.

Zum Typ 1c-2 gibt es eine Variante in der Versandsoftware von ebay, einem Partner der Deutschen Post, nämlich ...

Typ 1c-ebay
Absenderadresse nach zweiter Zeile umgebrochen und ohne Bindestriche
Kooperations-Logo ebay rechts.



Seit wann es die Variante gibt, weiß ich leider nicht. Auch hier würden Frühdaten helfen. Mein frühester Beleg datiert auf 06/15, aber ich bin sicher, dass es die Variante schon viel länger gibt.

Nun noch Belege zu den Typen:



Von der Portostufe entspricht dieser Beleg mit der 1c-1 einem Standardbrief Einschreiben 2010. Allerdings fehlt das Einschreibelabel, dass zu diesem Zeitpunkt noch erforderlich gewesen wäre.



Standardbrief 2013 mit 1c-2 und Kaufmonat 10/13.

Zum Schluss noch ein Beleg mit einer Internetmarke des Typs 1c-2 in einer etwas seltsamen Ausführung:



Standardbrief 2016 mit 1c-2 zu 0,70 Euro und Kaufmonat 06/16.
Bei diesem Druck fehlen die Adressen, dennoch ist es ein 1c-2, was an der Position des Schriftzuges Deutsche Post und dem Posthorn erkennbar ist. Die Erklärung ist einfach: in der eFiliale kann man eine "Internetmarke mit Adresse" erstellen, dann aber die Adressfelder einfach leer lassen.
Auf die gleiche Weise gibt es Typen 1c-2 die nur die Absenderadresse oder nur die Empfängeradresse beinhalten.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9813
https://www.philaseiten.de/beitrag/142877