Thema: Rumänien: Postrouten und Transportwege
10Parale Am: 15.01.2017 15:53:51 Gelesen: 113501# 138@  
@ Heinz 7 [#136]

Paul Hirsch war leider vor meiner Zeit, wie gerne hätte ich seine Belege eingesehen und den Besprechungen an den Symposien der ARGE Rumänien gelauscht. Die kyrillische Schrift und die Übersetzung sind wohl so richtig, die Schreibweise ist heutzutage etwas anders (ohne Sonderzeichen):

cu (rumänisch) = mit
si (gesprochen: schi) = und
factura = Rechnung
pachet = Paket

Du zeigst da ein wunderschönes historisches Dokument. Faszinierend sind die dabei auftretenden Stempelkombinationen da wir ja immer eine Enkartierung und eine Dekartierung haben (siehe Bayern klassisch [#133]).

Ich zeige hier noch ein ähnliches Dokument. Eine "factura scrisorilor" aus dem Jahr 1861 mit linker Aktenlochung. Sie zeigt wohl, dass diese Art "Begleitlisten" auch dann auf dem Weg gebracht werden mussten, wenn es nichts zu deklarieren gab. Deshalb wohl die Federstriche.

Schöner M1 in roter Farbe von BAKEU vom 25.11.1861 und ein Eingangsstempel von TEKUTSCH (M1) in bläulich-schwarzer Farbe.

Liebe Grüße

10Parale


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7581
https://www.philaseiten.de/beitrag/143217