Thema: Motiv: Feldherren und Militärführer auf Briefmarken, Stempeln und Belegen
merkuria Am: 17.01.2017 09:00:31 Gelesen: 238197# 110@  
Pierre Denfert-Rochereau [1] war ein französischer Oberst, der durch seine Rolle bei der Verteidigung der belagerten Stadt Belfort berühmt wurde. Nach Einsätzen im Krimkrieg sowie in Algerien erhielt er während des Deutsch-Französischen Krieges 1870/71 das Oberkommando zur Verteidigung der Festung Belfort. Hier war er wohl nicht siegreich, erreichte aber 1871 durch seinen 103 Tage dauernden Widerstand gegen die preussischen Belagerer eine ehrenvolle Kapitulation sowie den Verbleib der Stadt Belfort bei Frankreich.



Die Post von Frankreich würdigte Denfert am 14. November 1970 mit einer Sonderausgabe anlässlich des 100. Jahrestages der Belagerung von Belfort (Mi Nr. 1731)

Grüsse aus der Schweiz
Jacques

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Pierre_Marie_Philippe_Aristide_Denfert-Rochereau
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9249
https://www.philaseiten.de/beitrag/143377