Thema: (?) (12/13) Perfins / Lochungen: DDR
Carsten Burkhardt Am: 21.01.2017 15:15:22 Gelesen: 12212# 6@  
@ Cantus [#5]

Hallo,

das Thema ruht schon seit 5 Jahren, ich kam heute aber auf den Thread, weil ich einen anderen Beitrag von VPEX-Prüferkollege Torsten Grunwald gelesen habe und dieses hier unten aufploppte.

Zum Thema Lochungen auf der Köpfeserie habe ich seit Jahren einen Beitrag auf meiner Homepage http://www.koepfe1.de/kopfliteratur/lochungen/fs.html

Wenn man als DDR-Beginn den 7.10.49 nimmt, so fallen mir auf Anhieb 2 Firmen ein:

JP = Justus Perthes Gotha
CZ = Carl Zeiss Jena

dazu Bilder aus meiner Sammlung:



Dummerweise habe ich die Einzelmarken nur von hinten gescannt. Also ist das Datum nicht zu lesen.

Die folgende ist eine Mi 226 auf dickem Papier, das erst nach 1951 verwendet wurde:



Vielleicht findet jemand noch mehr Bestätigungen. Ich erfasse sie seit Jahren auf der oben genannten Seite.

Viele Grüße
Carsten
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4396
https://www.philaseiten.de/beitrag/143651