Thema: (?) (12/13) Perfins / Lochungen: DDR
prefico74 Am: 21.01.2017 17:13:53 Gelesen: 12182# 7@  
@ rostigeschiene [#2]

@ Carsten Burkhardt [#6]

Hallo,

ich habe hier vor einiger Zeit diese Firmenlochung auf einer MiNr. 439I mXI aus dem Jahr 1956 gefunden.

Nach Stempel "JENA 1" ist die Identität ausreichend belegt, dass es durch Carl- Zeiss- Jena bereits als Kombinat noch für notwendig befunden hatte Firmenlochungen zur Kennzeichnung besonderer Post zu nutzen.

Erstaunlich ist, dass selbst nach 2jähriger Einführung der Dienstpost mittels Dienstmarken als spezielle Frankatur im Jahr 1954 diese Lochung noch verwendet wurde!

Bisher ist mir jedenfalls keine Marke unter die Augen gekommen.

MfG


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4396
https://www.philaseiten.de/beitrag/143661