Thema: Die Poststempel Berlins
Christoph 1 Am: 22.01.2017 19:46:35 Gelesen: 2887355# 4411@  
Hallo,

vor einigen Wochen haben wir von Peter (filunski) ein "Sonntagsrätsel" gestellt bekommen, in dem es um den Tagesstempel der Kurierstelle für Auslandsvertretungen (KAV) in Ost-Berlin ging [1].



Um diesen Stempel zu erklären, wurde bei der Auflösung des Sonntagsrätsels auf einen Beitrag der Forschungsgemeinschaft "Einschreibemarken" verwiesen, erschienen in deren Rundbrief Nr. 18 [2]. In diesem Beitrag wird geschrieben, dass der Stempel BERLIN KAV / 1006 bislang nur mit dem UB "a" bekannt sei.

Durch Zufall habe ich nun einen Beleg aus dem Jahr 1987 entdeckt, der diesen Stempel mit einem anderen UB ("g") trägt. Den Beleg und den Stempel (kommt demnächst auch in die Stempeldatenbank) möchte ich hier gerne zeigen.



Viele Grüße
Christoph

[1] http://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?ME=138585#M616
[2] http://www.forge-em.de/Rundbriefe/Allgemein_Rundbriefe/1006.pdf
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3914
https://www.philaseiten.de/beitrag/143741