Thema: Rumänien: Belege nach 1945
10Parale Am: 24.01.2017 19:57:10 Gelesen: 183202# 40@  
@ Heinz 7 [#38]

Da bin ich mal gespannt auf weitere Briefe aus dieser Inflationszeit, die im August 1947 endete.

"denn Rumänien ist ein sehr schönes Sammelgebiet, das auch einiges "hergibt", ...dem stimme ich voll zu. Gerade habe ich bei philasearch gesehen, dass das Auktionshaus Rauhut eine 27 Parale mit rotem Stempel M1 von Jassy/Moldova in der nächsten Auktion hat. Da kribbelt es wieder in meinen Fingern und ich könnte jeden Banker auf der Straße anhauen, ob er mir nicht ein wenig Geld leiht. Spaß bei Seite, ein wirklich schönes Stück.

Übrigens ist heute ein besonderer Tag in Rumänien. Am 24. Januar 1859, also genau vor 158 Jahren, vereinigte Fürst Cuza die beiden Fürstentümer Walachei und Moldau. In Rumänien haben die Schulen das ganze Wochenende und bis heute frei, damit die Eltern diesen großen Tag mit ihren Kindern feiern können. Sowas könnte Deutschland auch mal machen!

Hier noch etwas Geschichtliches am Rande: gestern habe ich eine moderne Verfilmung von "Krieg und Frieden" nach der Romanvorlage von Tolstoi gesehen. Napoleon war gerade auf dem Feldzug in Russland und marschierte auf Borodino zu, wir schreiben das Jahr 1812.

Wenigstens im Film sagte dann einer der russischen Offiziere etwas in dem Sinne: "Na ja, wir haben Napoleon Bonaparte die Fürstentümer Moldau und Walachei angeboten, aber er wollte mehr, jetzt muss er gegen uns kämpfen".

War da ein Deal geplant? Man stelle sich vor, der Deal wäre zu Stande gekommen. Die Fürstentümer als französisches Kolonie, welche Vorstellung?

Ich zeige im Folgenden einen ganz modernen Beleg, der beweist, dass auch die zeitgenössische Philatelie einiges Schönes und Sehenswertes zu bieten hat. Immerhin ein mit 16,50 Lei freigemachtes Einschreiben von Giurgiu nach Deutschland. Rechts oben sehen wir das historische Postgebäude in Bukarest. Unten rechts eine Friedenstaube über dem Gebäude der Vereinten Nationen.

Liebe Grüße

10Parale


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9529
https://www.philaseiten.de/beitrag/143875