Thema: USA: Beschaffenheit und Besonderheiten von Briefmarken
lueckel2010 Am: 26.01.2017 17:39:24 Gelesen: 15256# 5@  
@ Zeitlos [#1]

Hallo,

da bislang noch keiner auf die wohl am meisten interessierende Frage nach einem "Wert" eingegangen ist, hierzu meine Meinung:

Alle gezeigten Marken sind der "Massenware" zuzurechnen. Aktueller Katalogpreis für alle ist 4.00 M€.

Hier böte sich allenfalls das Einstellen in eine PPA mit einem Startpreis von 1.00 € an, wobei ein portofreier Versand -wenn überhaupt- wahrscheinlich "verkaufsfördernd" sein könnte!

Nun zum Rest:

1. Die Stempelungen sind für USA-Briefmarken "normal" und werden von Sammlern dieses Gebietes in der Regel auch akzeptiert (bis sich was "Besseres" findet).

2. Bedingt durch die (primitive) Linienzähnung sind Zähnungen bis in Markenbild hinein quasi "normal". Allerdings werden sie nicht "gern genommen", insbesondere wenn es sich um "Allerweltsware" handelt.

3. Die oben links gezeigte Marke stammt aus einem Markenheftchen. Der in dem Link (siehe [#2]) genannte Hinweis auf Scott Nr. 583a dürfte zumindest "irreführend" sein. Scott Nr. 583a (wenn es denn überhaupt eins ist!) bewertet ein komplettes Heftchenblatt, aber keine Einzelmarke!

Die beiden unten links abgebildeten Marken sind Bogenmarken. Bei den zu sehenden waagerechten- und senkrechten roten Linien handelt es sich um so genannte Führungslinien, die eingedruckt wurden, um die fertigen Druckbögen einigermaßen korrekt in (in der Regel) vier Schalterbögen zurechtschneiden zu können.

Hierzu ist anzumerken, dass alle bis etwa 1935 im Platten-(Bogen)-Druck hergestellten USA-Marken an allen Bogenrändern nicht gezähnt wurden.
Obschon dadurch rein rechnerisch "seltener" als allseitig gezähnte Marken, sind diese auch heute noch nicht sonderlich beliebt.

4. Die übrigen gezeigten Bogenränder sind ebenfalls nicht Besonders. Ich hoffe, dass ich Ihnen mit diesen Angaben etwas helfen konnte.

Noch einen schönen Abend, "lueckel2010"
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9901
https://www.philaseiten.de/beitrag/144010