Thema: (?) (580) (587) Tagesstempel mit Zusätzen
Christoph 1 Am: 28.01.2017 15:23:50 Gelesen: 304515# 310@  
@ filunski [#199]
@ Altmerker [#215]

Als Ergänzung zu den Pionierpostämtern in Zeitz und Berlin zeige ich hier etwas (vermutlich) eher Seltenes:

Altenhof-Pionierrepublik / (Kr Eberswalde)
Tagesstempel vom 13.8.1963 auf einem R-Brief mit dem
R-Zettel Altenhof- / Pionierrepublik / über Eberswalde 2



Dazu einige Informationen aus Wikipedia: [1]

Die Pionierrepublik Wilhelm Pieck war das zentrale Pionierlager der Pionierorganisation Ernst Thälmann in der DDR. Eine erste Pionierrepublik in der DDR wurde 1950 zum I. Deutschlandtreffen der Jugend in der Berliner Wuhlheide eingerichtet. Die dort gewonnenen Erfahrungen wurden für den Aufbau der Pionierrepublik Wilhelm Pieck in Altenhof am Werbellinsee genutzt, die sich in ihrer Gestaltung weitgehend am sowjetischen Allunions-Pionierlager Artek auf der Krim orientierte. Architekt der Gebäude war Richard Paulick, die Landschaftsgestaltung verantwortete Reinhold Lingner.

Am 16. Juli 1952 wurde das Pionierlager durch Wilhelm Pieck eingeweiht. In den folgenden Jahren wurden zahlreiche Erweiterungen und Umbauten vorgenommen, so dass das Lager 1989 eine Fläche von insgesamt 1,1 km² hatte. Zu den vielfältigen Einrichtungen auf dem Lagergelände gehörten unter anderem eine Kinderkrippe, eine Polytechnische Oberschule, Sporthallen, Cafés und eine mongolische Jurte. Unter dem Namen Europäische Jugenderholungs- und Begegnungsstätte Werbellinsee ist es heute eine Jugendbegegnungsstätte auf dem Gebiet der Gemeinde Joachimsthal im Landkreis Barnim, seit 1999 betrieben von der EJB Werbellinsee GmbH.

Der Ort Altenhof mit weniger als 600 Einwohnern wurde Ende 2002 nach Finowfurt eingemeindet. Im Zuge der Gemeindegebietsreform entstand nur wenige Monate später am 26.10.2003 durch Zusammenlegung der Gemeinden Finowfurt und Groß Schönebeck die Gemeinde Schorfheide. Das Gelände der ehemaligen Pionierrepublik gehört jedoch heute zum Gebiet der Nachbargemeinde Joachimsthal.

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Pionierrepublik_Wilhelm_Pieck
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7898
https://www.philaseiten.de/beitrag/144136