Thema: Deutsches Reich Zensurpostbelege bestimmen
ATM_Sammler Am: 29.01.2017 15:37:40 Gelesen: 4634# 1@  
Guten Tag!

Ich hätte ein paar Fragen zu dem unten abgebildeten Zensurbeleg vom 5.11.41 aus Breslau nach Harbin, Mandschukuo.

Vielleicht kann mir ja geholfen werden.

(1) Kastenstempel. Was bedeutet der Kastenstempel oben rechts? Ich kann nur die 2. Zeile des Stempels lesen: RM und Rpf. Was steht in der 1. Zeile? Und der handschriftliche Eintrag hinter RM ist mir auch nicht klar.

(2) Ist das Porto nur 75 Rpf.? Kommt das hin? Wie setzt sich denn das Porto zusammen? Luftpost nach Chile? Und dann per Seeweg nach Harbin?

Der mittige Kastenstempel dürfte wohl "Mail route to destination - blockaded, return to sender" lauten, oder? Und er wurde vermutlich in Santiago angebracht?

(3) Rückseitiger Stempel aus Santiago (2 DEC 41 oder 12 DEC 41). Was bedeutet der Text im Stempel? Kann das jemand lesen?

(4) Rückseitiger Zensurstempel "Oberkommando der Wehrmacht". Warum wurden Stempel in schwarz und rot angebracht?

Wäre wirklich prima, wenn die ein oder andere Frage beantwortet werden könnte, damit ich diese Infos dann meinem Bekannten, dem Besitzer des Briefes, weiterleiten kann. Vielen Dank im voraus.

Liebe Grüsse aus Rhode Island,
karim


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9919
https://www.philaseiten.de/beitrag/144239