Thema: Deutsches Reich Zensurpostbelege bestimmen
saintex Am: 29.01.2017 16:10:37 Gelesen: 4608# 3@  
@ ATM_Sammler [#1]

Zu Deinen Fragen:

(1) Hinter dem RM steht das Wort "Eine".

(2) Das Porto wurde von Hajo schon zutreffend erklärt.

Ich habe diesen Hinweisstempel auch noch nicht gesehen. Vermute jedoch auch, dass der in Santiago/Chile angebracht wurde.

(3) Der Werbetext im Poststempel rechts lautet: Indiquese/El Domicilio/O La Casilla/Del Destinatario (deutsch: Geben Sie die Anschrift oder das Postfach des Empfängers an)

(4) Der Stempel wurde nicht in schwarz und rot angebracht. Das eine ist der gedruckte Verschlussstreifen (auf meinem Bildschirm erscheint der in violetter Farbe), mit dem nach der Zensur der Öffnungsschlitz des Zensors verschlossen wurde. Auf diesem wurde dann der Stempel in roter Farbe abgedruckt.

Der beabsichtigte Leitweg dieses Luftpostbriefes war mit italienischer Luftpost (LATI) über Rom nach Santiago/Chile und ab Valparaiso mit japanischen Frachtschiffen über Japan nach Manschukuo. Durch den Kriegseitritt Japans am 7.12.1941 wurde der Seeweg nach Japan jedoch blockiert.

MfG saintex
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9919
https://www.philaseiten.de/beitrag/144242