Thema: Sonntagsrätsel
Christoph 1 Am: 29.01.2017 16:33:56 Gelesen: 962475# 770@  
@ volkimal [#768]

Hallo Volkmar,

jetzt war ich eine Runde spazieren und sehe, dass es hier noch nicht so recht voran gegangen ist. Was könntest Du mit "Gegensatz zur Aptierung" nur meinen? Ich versuche es mal systematisch. Eine Aptierung ist ja immer eine Veränderung eines Stempelgeräts. Entweder wird etwas entfernt oder es wird etwas hinzugefügt. Der Gegensatz zu einer Aptierung könnte also Folgendes sein:

a) Es wird NICHTS am Stempel verändert, er bleibt genau so wie er ist (grundsätzlicher Gegensatz zu Aptierung)

b) es wird im Stempel etwas hinzugefügt (Gegensatz zur Aptierung, bei der etwas entfernt wurde)

c) es wird im Stempel etwas entfernt (Gegensatz zur Aptierung, bei der etwas hinzugefügt wurde).

So, wenn Du uns jetzt verrätst, über welche Variante des Gegensatzes wir hier sprechen und nachdenken sollen, dann kommen wir vielleicht ein Stück weiter? Du hattest ja bereits eingangs geschrieben, dass Deine Frage "komisch" ist. Aber ganz sicher steckt ja irgendeine bestimmte Absicht genau hinter dieser "komischen" Formulierung.

Viele Grüße
Christoph
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5767
https://www.philaseiten.de/beitrag/144243