Thema: Portobestimmung von Belegen: Österreich - Schweiz
cycling-fool Am: 02.02.2017 11:21:03 Gelesen: 21173# 20@  
Hallo,

der früheste Brief in meiner Sammlung mit Reco-Gebühr vorderseitig ist ein Inlands-R-Brief mit 15 Kr EF dieser Ausgabe von 1874, ich würde es als naheliegend vermuten, dass das Reco rückseitig seit der Tarifumstellung am 1.7.73 nicht mehr vorgeschrieben war.

Rückseitig als Siegelung frankierte Marken kommen jedoch auf Österreich-Briefen immer wieder vor, relativ durchgängig gibt es diese bis in die Infla-Zeit sowohl auf Orts-, Fern- und Auslandsbriefen mit oder ohne Einschreiben, seltener danach.

Einer der letzten Briefe die ich mit rückseitiger Frankatur habe ist ein schöner Auslandsbrief 2. Gewichtsstufe in die Schweiz, portorichtig mit 648 (2x), 646 (2x) und 567, davon 1x 648 rückseitig, alle Marken sauber entwertet mit 3 Abschlägen "12/1 Wien 62 / 12. II. 38 16 / * 3d *" nach Zürich (leider keine Abbildung mangels Scanner).

Ich habe keinen Beleg, bei dem das nicht anerkannt und mit Nachporto belegt wurde.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5401
https://www.philaseiten.de/beitrag/144563