Thema: (?) (316) (328) Deutsches Reich Dauerserie Hitler
cilderich Am: 03.02.2017 14:56:14 Gelesen: 247719# 289@  
Hallo,

da habe ich etwas gefunden, was sich wieder erst dem 2. Blick erschließt. Eine EF der 3 RPF, die reklamiert wurde, da es sich laut Portoordnung eben um eine Postkarte und nicht um eine Drucksache handelte. Es war ein Bestätigungsschreiben zum Erhalt eines "Liebesgaben Pakets" aus der Schweiz.

Es gab die Möglichkeit aus dem befreundeten oder neutralen Ausland solche Pakete zu erhalten. Diesen lagen die Karten zur Bestätigung des Erhalts bei und sie waren nach Hamburg zu senden. Dort wurde der untere Teil abgetrennt, der Erfassungsstelle zugesendet, und von dort dem Absender der Erhalt mitgeteilt. Sehr aufwändig, aber den katastrophalen Zeiten damals entsprechend. Somit ist dieser Beleg in mehrfacher Hinsicht interessant.

,
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6855
https://www.philaseiten.de/beitrag/144655