Thema: Bund Dauerserie Gustav Heinemann
Christoph 1 Am: 03.02.2017 17:49:07 Gelesen: 118252# 97@  
@ Michael Mallien [#96]

Hallo Michael,

die Unterscheidung zwischen Einwurf- und Übergabeeinschreiben wurde überhaupt erst 1997 eingeführt. Die verwendeten Marken waren gültig bis zum 30.6.2002. Das schränkt den Verwendungszeitraum doch schon mal sehr ein.

Die Portoperiode 1997-Ende 2001 kommt aber eigentlich nicht in Frage, denn ein Übergabeeinschreiben als Großbrief hätte in dieser Periode eben nur 7 DM gekostet. Mit hohem Gewicht dann aber schon 8,40 DM. Und in der nachfolgenden Portoperiode ab 1.1.2002 hat sich daran eigentlich nichts geändert - die DM-Beträge wurden nur cent-genau in Euro umgerechnet. Aber vielleicht hat sich der Absender einfach verrechnet? Jedenfalls kann es wohl kein portorichtiger Brief sein.

Gruß,
Christoph
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7435
https://www.philaseiten.de/beitrag/144679