Thema: Zurückgezogene Weihnachtsmarke 2016: Die aktuellen Preise der Marken und Belege
Christoph 1 Am: 06.02.2017 21:45:14 Gelesen: 234503# 17@  
@ dietbeck [#16]

Hier im Forum hat das Mitglied "funnystamp" am 10.11.2016 im Thema "nicht ausgegebene Briefmarken weltweit" unter der #82 folgendes geschrieben: [1]

Die neueste Ausgabe der Deutschen Bundespost weist auch ein Motiv auf, das zurückgezogen worden ist. So heißt es im Begleitschreiben der Sofortlieferung zur Ausgabe November 2016:

"Im Zug der Gestaltung des Postwertzeichens ´Weihnachtskugel` haben sich leider Fehler in den internationalen Weihnachtsgrüßen eingeschlichen. Diese sind uns jedoch rechtzeitig aufgefallen, bevor die Postwertzeichen in den Verkauf gehen konnten."


Vielleicht sollte man mal suchen, um was für ein "Begleitschreiben der Sofortlieferung zur Ausgabe..." es sich da handelt? Ist das ein offizielles Dokument der Deutschen Post AG? Ist es irgendwo einsehbar? Stimmt die zitierte Passage?

Wenn es so stimmt, wie es da zitiert wurde, dann bedeutet das, dass auf jeden Fall eine gewisse Menge der fehlerhaften Marke gedruckt wurden, die jedoch nicht in den Verkauf gelangen sollten.

Dagegen heißt es in anderen Verlautbarungen, so z.B. bei der DBZ: [2]

Daher verschob die Deutsche Post den Druck der Sonderbriefmarke mit der Christbaumkugel, weshalb der Ausgabetag 2. November nicht mehr zu halten war.

Hier wird also davon ausgegangen, dass "der Druck verschoben" wurde, woraus man schließen könnte, dass die fehlerhafte Variante gar nicht erst gedruckt wurde. Dies scheint sich nun als falsch zu erweisen, zumindest liegt in den beiden zitierten Quellen möglicherweise ein Widerspruch. Wie kann man da Klarheit bekommen?

Gruß, Christoph

[1] http://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?PR=138819
[2] http://www.deutsche-briefmarken-zeitung.de/2016/10/19/weihnachtsmarke-ausgabe-verschoben/
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9716
https://www.philaseiten.de/beitrag/144956