Thema: Zurückgezogene Weihnachtsmarke 2016: Die aktuellen Preise der Marken und Belege
funnystamp Am: 07.02.2017 09:24:32 Gelesen: 234682# 18@  
Hallo Christoph,

das besagte Zitat entstammt dem Lieferschein zur Sofortlieferung von Briefmarken, datiert am 24.11.2016. "Sonderauslieferung November 2016 `Weihnachtskugel`".

Bereits bei der Sofortlieferung 63 vom 27.10.2016 ist schriftlich darauf hingewiesen worden, dass die Marke später nachgeliefert werden sollte. "Eine wichtige Information zum Sonderpostwertzeichen Weihnachtskugel - Im Zuge der Gestaltung des Postwertzeichens "Weihnachtskugel" haben sich leider Fehler in den internationalen Weihnachtsgrüßen eingeschlichen. Diese sind uns jedoch rechtzeitig aufgefallen, bevor die Postwertzeichen in den Verkauf gehen konnten."

Bedenkt man die langen Vorlaufzeiten für Briefmarkendruck und Auslieferung, so ist davon auszugehen, dass die Marken bereits gedruckt und auch ausgeliefert worden waren. Auch gab es Hinweise, dass die vorzeitige Ausgabe der Weihnachtsmarke für die betroffenen Stellen ernsthafte Konsequenzen nach sich ziehen würde. Diese Information ist mir allerdings nur aus mündlicher Zusage bekannt. Fest steht aber auch, dass ein Sammler mir mitgeteilt hat, ebenfalls mündlich, dass er zumindest die Marken bereits einige Zeit vor dem Verkauf ansehen durfte. Also, die Marken sind bereits gedruckt gewesen. Gedruckt müssen diese bereits gewesen sein. Dies bestärkt auch die Tatsache, dass immer wieder Marken von einigen Ausgabestellen viel zu früh verausgabt werden. So konnte ich persönlich schon zwei Mal Marken an einem Ausgabetag vor offizieller Ausgabe erwerben, also einen Monat früher lagen diese bereits dort vor.

Grüße
Hermann
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9716
https://www.philaseiten.de/beitrag/144974