Thema: Zurückgezogene Weihnachtsmarke 2016: Die aktuellen Preise der Marken und Belege
drmoeller_neuss Am: 08.02.2017 12:22:07 Gelesen: 234097# 26@  
@ jueshire [#22]

Besonders skeptisch macht mich die Form des Angebots auf ebay mit einem Startpreis von 1 Euro. Denn bei einer echten nicht verausgabten Marke würde sich doch jeder halbwegs kundige Philatelist einen Prüfer-Befund und Dokumentation des Vorgangs beschaffen, und dann auf einer gut beworbenen Auktion bei einem vier- und fünfstelligen Ausrufpreis beginnen, statt bei ebay lausige 150 Euro einzustreichen.

Ich gehe auch davon aus, dass die Marken schon gedruckt waren und teilweise ausgeliefert wurden. Niemand weiss aber, wie viele Marken tatsächlich in Umlauf gekommen sind. Selbstkleber werden von vielen Sammlern links liegen gelassen. Wir müssen einfach abwarten, wie viele Marken noch aus Kiloware auf den Markt kommen. Der Anbieter hat seine Marke auch in der Kiloware gefunden.

In sofern macht der ebay-Anbieter alles richtig. Er ist der erste Anbieter. Was nützt eine Prüfung? Schlegel wird bestätigen können, dass die Marke echt ist. Wie sie in den Postbetrieb gekommen ist, kann er beim besten Willen nicht wissen. Dafür brauche ich aber keinen Prüfer. Man braucht nur die Fluoreszenz mit einer "Normalmarke" zu vergleichen.

Ich denke, es werden noch mehr Marken auftauchen, und der Preis wird entsprechend sinken. Wir hatten das gleiche Phänomen schon mit den ersten Ausgaben vom Südsudan hier im Forum diskutiert. Wer zuerst kam, den hat hier das Leben bestraft.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9716
https://www.philaseiten.de/beitrag/145047