Thema: Alliierte Besetzung Französische Zone: Zensurpost
Ron Alexander Am: 13.02.2017 08:54:01 Gelesen: 24777# 21@  
Schönen guten Morgen,

dann möchte ich mich auch mal beteiligen in der Zensur Runde. Im Bereich Französische Zone ist es hier ja etwas ruhig und ich denke die ein oder andere Besonderheit kann ich beitragen.

Zu den Zensurstempeln der FZ, hier kann ich gerne nachschauen wo genau zensiert wurde, wenn Interesse besteht. Dauert derzeit nur leider etwas, ich "Ordne" gerade selbst die Literatur etwas um.

Jetzt zum gezeigten Beleg:

Brief bis 20g im Fernverkehr. Aufgegeben in Annweiler am 17 April 1946 an Fräulein Annerl Strasser in Purgstall (Österreich) in der Britischen Zone. Der rückseitige Abschlag des Stempels 76 steht für die Zensurstelle Neustadt (Haardt). Verschlossen wurde der Brief wieder mit einem neutralen braunen Verschlusstreifen, es war wohl kein Reguläres Verschlussband zur Hand. Die Besonderheit ist der Rote Stempel G. Beginnend am 01.04.1946 bis Anfang Mai 1946 benutzten die Franzosen den Einzeiler GC3 in rot, hierbei wurde aber vom Prüfer nur das G abgeschlagen. Gesamt wurden 75 Pfennig entrichtet, dies entspricht einem Brief im Fernverkehr bis 20g. Der Brief ist folglich portorichtig frankiert.

Briefmarke: Allgemeine Ausgabe MiNr. 7, MiNr. 8

Grüße,
Ron


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5213
https://www.philaseiten.de/beitrag/145402