Thema: Sonntagsrätsel
Holzinger Am: 13.02.2017 10:55:45 Gelesen: 962201# 856@  
@ Max78 [#852]

Da wirst Du wohl wenig Freunde haben. :-)

Diese Karte (glaube ich mit fast 100%iger Sicherheit) hatte ich doch schon vor rund über 1 Jahr einmal zum Entschlüsseln. Das war im Zusammenhang mit der erfolgreichen Entschlüsselung eines Briefes in alter Kurzschrift (Steno/Gabelsberger), oder irre ich mich hier?

Ich mußte damals komplett - auch aus Zeitgründen - passen. :-( Aber mein Tipp, sich an den Buchstabenhäufigkeiten der deutschen Sprache zu orientieren und vorerst möglichst kurze Worte (der die das usw.) zu suchen, hat wohl bei Dir zum eigenen (positiven) Erfolg geführt.

Evtl. schafft jemand anderes diese (private) Verschlüsselung, die zu damaliger Zeit auf PK weit verbreitet waren um Neugierigen den Inhalt zu verbergen.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5767
https://www.philaseiten.de/beitrag/145413