Thema: (?) (295+297) Post- und Absenderfreistempel: Maschinentypen
Carolina Pegleg Am: 15.03.2009 16:58:03 Gelesen: 335587# 7@  
Prima, stempelwolf, da haben wir also jetzt auch ein Beispiel für die "Personal Post" Freistempelmaschinen mit der E67 Kennung. Man kann die verschiedenen Druckarten schon erkennen, aber aufgrund der unterschiedlichen Kennummern und auch des unterschiedlichen Formates der Wertziffern muss man sich mit diesem Kriterium nicht beschäftigen.

Hier ein entsprechendes Beispiel aus den USA, wo man sofort sieht, dass der Stempel in diese Familie mit hineingehört:



Meines Erachtens stammt dieser amerikanische Freistempel auch von einer "EasyMail" Maschine. Problem: Ich habe bei Pitney-Bowes USA mal nachgeschaut, und diese Maschine gibt es hier nicht. Vom Aussehen würde die Maschine "PostPerfect" passen, die es in Deutschland nicht gibt. Vielleicht (= wahrscheinlich) wurde in Deutschland unter einem anderem Namen vermarktet.

Ach ja, die elfstellige Nummern, nach der in [#196] gefragt wurde. In der Bedienungsanleitung ist angegeben, dass die Nummer postamtlichen Zwecken dient ("for post office use"). Meiner Meinung sollte/könnte ein Bestandteil der Nummer also ein Stückzähler sein. Dazu müsste man mehrere Briefe vom selben Verwender haben, um das ggf. aufzuklären.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1318
https://www.philaseiten.de/beitrag/14542