Thema: Sonntagsrätsel
Max78 Am: 13.02.2017 12:15:25 Gelesen: 960702# 857@  
Servus Holzinger,

genau, ich hatte diese Karte schon einmal vorgestellt im Thema "Sütterlin und...". Da dieses Thema ebenfalls auf große Beliebtheit stösst, dachte ich daran, das "Knobler" eventuell auch an so etwas Freude haben. Ich, der sich sich im übrigen nicht für besonders intelligent hält, der das Mathe-Abi mit 1 Punkt (also einer 6+) absolviert hat, dachte daran, dass es hier bestimmt talentiertere Menschen gibt, die das in kürzerer Zeit wie ich entschlüsseln können.

Der Ansatz, dass man kurze Worte wählt, ist hier ein bisschen schwierig, da sich die Worte ohne Abstand aneinanderreihen. Zählt man die unterschiedlichen Zeichen, kommt man auf etwas über 30, also nahe unserem ABC mit 26 Buchstaben. Die Person hat also doch ein wenig verkürzt, indem sie z.B. "ck", "ch" oder "tt" in ein Zeichen gepackt hat. Orientiert man sich an den Wiederholungen, hat man wie gesagt gute Chancen: Wörter wie z.B. "lassen", "können", "hoffen" lassen sich so recht zügig finden.

Hier noch 2 Beispiele:



mit Grüßen Max
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5767
https://www.philaseiten.de/beitrag/145423