Thema: Moderne Privatpost in Deutschland
DL8AAM Am: 16.03.2009 16:51:20 Gelesen: 2558212# 174@  
@ Pete [#172]

Besten Dank Pete für Deine Ausführungen,

mein Wissen bzw. meine Interpretationen der diversen Labels und Sprays immer noch etwas wackelig. ;-) Die Idee ist, dass 049 (DL) / 37 (PLZ/BZ) und 7-2 ggf. einzelne Kooperationspartner in 37 darstellt. Müsste mal eine Deckadresse in Northeim testen, dort PP-werkelt RegioSprint, ggf. kommt da auch was über TNT an...

> Bisher konnte ich folgende Sendungen belegen (Zustellung über TNT in Deutschland) aus:

Kann da noch USA hinzufügen:



Es handelt sich hier um eine Art Remailing, der kanadische Absender hat seine Post, wie er mir schrieb einem "Mail Agent" übergeben, der die Sendungen in Albany, NY wohl beim USPS hat einliefern lassen. Hinter dem Sammel-Postfach in Albany steht scheinbar die "Spring Global Mail" (ist das ggf. eine Art Konsolidierer?).

Wenn ich richtig gegooglet habe ist "Spring Global Mail ein Partner von TNT (Zitat: "Als internationaler Sales Agent für die internationalen Postservices der TNT Post, bietet Spring Ihnen eine ausgezeichnete Lösung für Ihren weltweiten Postversand"). Wo/Wie der Brief dann wieder von der USPS an TNT gelangt ist, ist mir leider unbekannt? Oben rechts befindet sich eine vertikale Nummernangabe, ist das ein Äquivalent zu den Sendungsnummern der deutschen Konsolidierer? Von wem, "Spring Global"?

Wurde der Brief aber tatsächlich der USPS übergeben, wie der Aufkleber vermuten lässt?

Oder wurde der Absendersticker von "Spring Global Mail" zwar im Vorfeld angebracht wurde - aber dann wurde die Lieferung doch direkt der TNT überstellt?

Deshalb die Rückseite, dort ist eine Kodezeile angebracht. Besteht die Möglich zu klären, wer diese angebracht hat? USPS? TNT? Zum TNT-Spray, hier ist zusätzlich die Nummer "25156" genannt, jetzt zeigen alle TNTer "25115" (siehe [#172]).

Und zur Illustration, ein weiteres Beispiel für ein internationales Remailing (hier eines schweizer Verlags) über TNT Niederlande und TNT Deutschland und PIN Göttingen (jetzt CITIPOST) zu mir in den Kasten. ;-)



Viele Fragen, viele Laufwegeangaben, fast wie zu Zeiten der richtig klassischen Philatelie. ;-)

Beste Grüße
Thomas
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/344
https://www.philaseiten.de/beitrag/14573