Thema: (?) (316) (328) Deutsches Reich Dauerserie Hitler
HWS-NRW Am: 25.02.2017 17:08:51 Gelesen: 246475# 292@  
Wo ich gerade wieder diese Serie sehe, bemerke ich "mit Schrecken", daß ich Euch ja noch nicht das Spitzenstück meiner "Radfahr-Feldpost"-Sammlung präsentiert habe. Durch Zufall fand ich eine Abbildungen des Beleges bei Ebay und suchte mir die Info zu der angegebenen Feldpostnummer heraus und es war tatsächlich ein Soldat der Radfahr-Truppe, der seiner Mutter wohl zwei Päckchen nach Hause geschickt hatte, die beide auch mit dem entsprechenden Hinweiszettel (auf den kommt es ja hier an) versehen waren.



Päckchen (bis 1000 Gramm) -Ausschnitt , verschickt von einen Angehörigen der „6. Kompanie des Radfahr-Regiments 4“ mit zwei Hitler-Freimarken (MiNr. 787) für die ermäßigte Freigebühr sowie eine vorgeschriebenen „Kuban“ - Zulassungsmarke „ MiNr. 14 (Type I), entwertet mit dem Päckchen-Stempel „Bei der Feldpost eingeliefert“

Der Kuban-Brückenkopf (auch Gotenkopf) war eine deutsche Auffangstellung auf der Taman-Halbinsel in Südrussland, die von Januar bis Oktober 1943 bestand. Sie war nach dem Rückzug der deutschen Truppen aus dem Kaukasus ursprünglich gehalten worden, um einen erneuten Angriff auf die Ölquellen des Kaukasus zu ermöglichen.
Die 17. Armee stellte für diesen Rückzug eine Auffangstellung am Unterlauf des Flusses Kuban auf der Taman-Halbinsel Ende Januar 1943 fertig und hielt sie gegen die sowjetische Nordkaukasusfront bis zum 9. Oktober 1943, als die letzte Einheit die „Straße von Kertsch“ in Richtung Krim überquerte.

Die Aufgabe des Brückenkopfes war am 3. September 1943 von Hitler aufgrund der geänderten Gesamtsituation an der Ostfront beschlossen worden, nachdem die Rücknahme der Heeresgruppe Süd auf die „Dnepr-Linie“ unausweichlich geworden war. Trotz wiederholter sowjetischer Angriffe während dieser Zeit konnte der Kubanbrückenkopf noch gehalten werden, um den Transport von 239.669 Soldaten, 16.311 Verwundeten, 27.456 Zivilisten sowie Wehrmachtsgut und 74.657 Pferden auf die Krim ermöglichen.

Das Exponat ist Ende März bei der Rhein-Ruhr-Posta 2017 in Leverkusen wieder zu sehen.

mit Sammlergruß
Werner
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6855
https://www.philaseiten.de/beitrag/146281