Thema: Sonntagsrätsel
filunski Am: 26.02.2017 10:03:28 Gelesen: 957658# 885@  
Guten Morgen liebe Sonntagsrätsler,

da war die "Nachtschicht" und der "early bird" Uwe ja schon recht aktiv und hat schon ein paar interessante Dinge ans Licht gebracht! :-)

Ich gehe mal auf die Dinge ein, die richtig erkannt wurden. Christoph hat sehr schön das Rätsel um die "1950" entschlüsselt, ja es ist die PLZ von Neuruppin wo der Brief aufgegeben wurde. Auch wichtig: Der durchgestrichene Adressat befand sich im damaligen West-Berlin.

Das "Bogenrand-Anhängsel" ist nicht von Bedeutung und es kann durchaus sein, dass es nur zum Schutz der Zähnung verklebt wurde, darunter oder daneben war nichts weiter verklebt, also keine unerwünschte Frankatur die dem Postkrieg zum Opfer fiel.

Uwe beanstandet/vermerkt zu Recht das Fehlen eines "Zurück-Vermerks" und ja, natürlich gibt die Rückseite mehr Aufschluss, war ja auch ein Eilbrief. Auch die Vermutung, die Sendung habe West-Berlin nie erreicht ist richtig. Vom Zoll beanstandet? Warum?

Deshalb zeige ich euch jetzt erst mal einen von drei auf der Rückseite abgeschlagenen Stempel:



Frohes Weitergrübeln ;-)
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5767
https://www.philaseiten.de/beitrag/146327